Motorradtour 2012 – Schwarzwald Elsass Eiffel – Würzburg

20120901-235143.jpgDa in Würzburg u. a. die Besichtigung der Kurfürstlichen Residenz geplant war und daher rechtzeitiges Erreichen des Ziels notwendig, haben wir erhebliche Teilstrecken über die Autobahn zurückgelegt. Volltanken vor der Abfahrt machte bei den Preisen nicht wirklich Spaß, aber war ja nunmal notwendig… Zunächst ging es bis zur Abfahrt Melsungen hinter Kassel über die A7, von dort auf der B83 bis Bebra und auf der B27, bis wir ab kurz vor Fulda wieder bis Hammelburg die A7 genutzt haben, dann über die B27 und Nebenstrecken zum Hotel Strauss zentral in Würzburg, so dass wir die geplanten Besichtigungen zu Fuß erledigen konnten. Die Autobahnteilstrecken ließen sich zügig zurücklegen, waren aber natürlich langweilig, die Nebenstrecken als Auftakt schon recht nett.
Dankenswerterweise hatte sich die Wetterentwicklung stabilisiert, es war teils sonnig, teils bewölkt, wobei die Wolken auf der Fahrt nach Süden zunahmen, aber es blieb trocken.
Leider ist es mir nicht gelungen, per IOS Links und Code für Verweis bzw. Einbettung zur Touraufzeichnung bei CheckMyTour zu übertragen, den Link zum Tourverlauf habe ich auf Umwegen kopieren können und unten angehängt. [Update: Inzwischen habe ich die Einbettung der Karte bei CheckMyTour nachgeholt, s. u.]
20120901-235408.jpgEine Besichtigung der Kurfürstlichen Residenz, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, gehört sicherlich zum Pflichtprogramm, aber auch sonst hat Würzburg eine Reihe kulturell bedeutsamer Gebäude zu bieten (Festung Marienberg, Käppele, Marienkapelle, Dom St. Kilian, Alte Universität etc.). Würzburg bietet zur Orientierung und für weitere Informationen sogar eine App an. Nach einem gemütlichen Abendessen im Restaurant Marktbärbl haben wir noch die Weinparade auf dem Marktplatz besucht und den Abend im Fuego neben dem Hotel Strauss ausklingen lassen. Morgen steht die nächste Etappe nach Tübingen an.
20120901-235510.jpg20120901-235548.jpg

Gefahrene km: 381

Tourverlauf bei Google Maps:


[PG]

Dieser Beitrag wurde unter Motorradtour abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.