Motorradtour 2012 – Schwarzwald-Elsass-Eiffel: Es geht los!

Nach der wie üblich unkomplizierten Abholung der Mietmaschine BMW F800GS 20120901-015829.jpg bei Raudzus konnte die Tour beginnen, nachdem noch restliche Sachen gepackt und verstaut und die Gepäckrolle auf dem Soziussitz verzurrt war.
Laut Wetterbericht sollte nicht mit Regen zu rechnen sein, allenfalls ein paar Tropfen, so dass die Regenklamotten ihren Platz in der Gepäckrolle fanden. Tja, wenn man sich auf die Wetterfrösche verlässt… Auf dem Weg Richtung Hamburg bei dichtem Verkehr wurde bereits auf 16 km Stau ab Quickborn bis zum Elbtunnel hingewiesen; diese Vorhersage war leider zutreffend, teilweiser Stillstand. Auch im und nach dem Elbtunnel wurde es nicht wirklich besser, immer wieder stockender Verkehr und in einer Baustelle nach dem Maschener Kreuz staute es sich nicht nur erneut sondern es begann auch heftiger Regen. Möglichkeiten zum Anhalten zum Anziehen der Regenbekleidung gab es innerhalb der Baustelle nicht; danach liess der Regen etwas nach. Auf der Raststätte kurz vor Bispingen entschied ich nach Betrachtung des Himmels, das komplette Programm an Regenbekleidung trotz der bereits feuchten Bekleidung anzuziehen; das erwies sich kurz nach Weiterfahrt als weise Entscheidung, denn es regnete mit nur kurzen Pausen zeitweise heftig weiter. Ich hätte gerne den Metereologen dabei gehabt, der den oben erwähnten Wetterbericht verzapft hatte… Schließlich meldete sich überraschend die Kraftstoffwarnung, obwohl die Anzeige noch ca. 1/4 Kraftstoffstand anzeigte. Das Ziel in Lehrte habe ich dann mit 41 km seit Anzeige der Kraftstoffwarnung erreicht; insgesamt 337 km gefahren. Mit der Reichweite kann man m. E. zufrieden sein.
Nach dem Tourstart mit Staus, Baustellen und anhaltendem, heftigen Regen hoffe ich vor allem auf besseres Wetter; wirklich vielversprechend sieht es aber nicht aus. Wir werden die morgige Route daher auch nach der Wetterlage gestalten, das Ziel Würzburg steht allerdings fest.

[PG]

Dieser Beitrag wurde unter Motorradtour abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.