Touraufzeichnung, Tourbook, soziales Netzwerk: CheckMyTour

Leider ist dieser Beitrag überholt, nachdem CheckMyTour den Betrieb eingestellt hat. Ich lasse ihn als Erinnerung dennoch aktiviert, denn ich habe keinen vergleichbaren Nachfolgedienst gefunden.

Nachdem ich in den Tagesberichten über Motorradtouren schon häufiger auf CheckMyTour verwiesen habe, eine Empfehlung für all diejenigen, die Touren – nicht beschränkt auf Motorradtouren, sondern genauso mit Auto, Fahrrad, Ski, als Fußgänger etc. – für weitere Verwendung mit IOS- oder Androidgeräten aufzeichnen möchten.

CheckMyTour ist eine Art eierlegende Wollmilchsau für diesen Zweck. Man kann nicht nur Touren mittels der für IOS und Android kostenlos erhältlichen App per GPS aufzeichnen. Inzwischen steht auch ein Live Tracking zur Verfügung, mit dessen Hilfe andere User, aber auch Freunde, Bekannte etc. – wenn man es zulässt – miterleben können, wo man sich auf der Tour gerade befindet.
Während der Tour können Fotos und Kommentare eingefügt, die jeweilige Position und Route in der App nachgesehen werden und manches mehr. Die Touren können in das Portal hochgeladen und dort – nach Wunsch des Benutzers – für ihn, Freunde oder auch die Öffentlichkeit sichtbar zur Verfügung gestellt werden; zudem sind im eigenen Tourbook alle Touren mit den dazu eingestellten Fotos und Kommentaren gesammelt verfügbar. Touren lassen sich aber auch nachträglich bearbeiten und ergänzen, auch anderweitig geloggte Touren als gpx-Files hochladen. Die Möglichkeiten der zugleich auch mit vielen Funktionen eines sozialen Netzwerks versehenen Kombination aus App und Portal sind zusammengefasst hier nachzulesen.
Besonders hervorzuheben ist die stetige Weiterentwicklung und das Gehör der Entwickler für Probleme und Wünsche der Benutzer. Auf Meldungen im Forum oder per Mail erfolgt nach meiner Erfahrung immer eine meist zügige Rückmeldung und viele Anregungen werden dann auch umgesetzt.
Insgesamt eine klare Empfehlung!

[PG]

Dieser Beitrag wurde unter iPad, iPhone, Motorradtour, Software abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to Touraufzeichnung, Tourbook, soziales Netzwerk: CheckMyTour

  1. Vielen Dank für diese Hinweise, die ich nur bestätigen kann. In dieser Saison hat sich die App von CheckMyTour auch zu meinem ständigen Begleiter entwickelt. Gerade für auf eigenen Websites veröffentlichte Reiseberichte etc. ist die Einbindung der Kartenansicht mit der gefahrenen Tour ein wunderbares tool.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.